Meine Gesundheit der DBV – Gesundheitsmanagement so einfach wie nie

Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie für die Organisation Ihrer Gesundheit gleich mehrere Aktenordner brauchten: Denn mit dem ePortal Meine Gesundheit der DBV haben Sie immer und überall alles im Blick – einfach, schnell und papierlos.

Modernes Rechnungsmanagement

Illustration einer Rechnung mit einem orangenen Pfeil

Rechnungen digital verwalten

  • Arztrechnungen und Belege bequem von zuhause aus hochladen und einreichen
  • Leistungsabrechnungen digital im ePortal erhalten
Illustration von drei Ordnern

Den Überblick behalten

  • Zu jedem Zeitpunkt Rechnungen einsehen und Belege und Leistungsabrechnungen abrufen
  • Übersicht über alle Einreichungen und den aktuellen Bearbeitungsstand
  • Volle Transparenz bei Ihrem Selbstbehalt und der Beitragsrückerstattung
Illustration einer Hand, die ein Smartphone hält

Mit der App noch schneller

  • Rechnungen über die Schnelleinreichung direkt abfotografieren und online hochladen

Einfach machen: Mit Meine Gesundheit der DBV - alles auf einen Blick!

digitaler Service: Symptom-Check

Der Symptom-Check - schnell Krankheitssymptome einschätzen

Erhalten Sie bei gesundheitlichen Beschwerden eine schnelle Ersteinschätzung und eine Empfehlung, was die nächsten Schritte sein können. 

digitaler Service: medizinischer Rat durch den Online-Arzt

Der Online-Arzt - holen Sie sich medizinischen Rat nach Hause

Die Video-Sprechstunde ist mit oder ohne Termin rund um die Uhr möglich. Bei Bedarf erhalten Sie Rezepte, Krankschreibungen oder Überweisungen.

digitaler Service: Gesundheitsakte

Gesundheitschronik - Ihr sicherer Speicherort

Sichern Sie wichtige medizinische Dokumente und Befunde sowie Röntgenbilder online und rufen Sie diese jederzeit ab.

digitaler Service: Gesundheitsinformationen

Unsere Gesundheitsinformationen - immer für Sie da

Erhalten Sie Empfehlungen zu verschiedensten Gesundheitsfragen sowie eine direkte Verknüpfung zu unseren Gesundheisservices.

Nutzen Sie Meine Gesundheit auch über die kostenlose App 

Screen der App von Meine Gesundheit

Besonders komfortabel ist die App, wenn es um die Abrechnung geht. Sie führen alle Schritte mit einem Gerät durch:

  • Rechnung fotografieren und einreichen
  • Rechnungen einsehen und auf Belege und Leistungsabrechnungen zugreifen

Maximale Sicherheit für Ihre Gesundheitsdaten

  • Das NECT-Verfahren (VIDEOIDENT) oder POSTIDENT bieten eine sichere Registrierung und verhindern, dass sich eine andere Person in Ihrem Namen anmelden kann.
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung liefert eine weitere Sicherheitsebene – zusätzlich zum Passwort muss beim Login eine zweite Sicherheitskomponente eingegeben werden. So haben nur Sie Zugriff auf Ihren Account, auch wenn Dritte Ihr Passwort kennen.
  • Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt Ihre Daten über alle Übertragungsstationen hinweg. Sämtliche Daten, Rechnungen und Belege sind sicher verschlüsselt und können von Dritten nicht entschlüsselt werden.
Datenschutzkonformität | AXA

Möchten Sie einen ersten Überblick über das ePortal erhalten oder benötigen Sie Unterstützung?

Wir haben Ihnen einige Video-Tutorials zu den wichtigen Funktionen von Meine Gesundheit der DBV zusammengestellt.

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Haben Sie noch Fragen zu Meine Gesundheit?

Wir sind für Sie da!

Welchen Nutzen habe ich vom ePortal Meine Gesundheit?

Die Services in Meine Gesundheit der DBV bieten Ihnen viele Vorteile. Zum Beispiel:

  • Können Sie Ihre Rechnungen und Belege online bei der DBV einreichen und jederzeit digital und sicher auf diese zugreifen.
  • Sie haben volle Transparenz bei Ihrem Selbstbehalt und Ihrer Beitragsrückerstattung und Einsicht in den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Abrechnung.
  • Rund um die Uhr erhalten Sie medizinische Beratung durch den Symptom-Check und den Online-Arzt.
  • Sie können Ihre medizinischen Dokumente hochladen und haben jederzeit Zugriff. 

Wie registriere ich mich für Meine Gesundheit der DBV?

Sie registrieren sich in nur vier Schritten:

  • Schritt 1: Tragen Sie Ihre persönlichen Daten in Meine Gesundheit der DBV ein.
  • Schritt 2:  Wählen Sie ein TAN-Verfahren aus. 
  • Schritt 3: Wählen Sie Ihr Identifikationsverfahren. Dies ist über das NECT-Verfahren, die Deutsche Post AG oder über das im Vorfeld angestoßene VermittlerIdent-Verfahren möglich.
  • Schritt 4: Loggen Sie sich mit Ihren festgelegten Zugangsdaten zur Aktivierung Ihres Accounts ein. Sie haben sofort vollen Zugriff auf alle Funktionen von Meine Gesundheit der DBV.

Den gesamten Prozess haben wir Ihnen noch einmal in einer Kurzanleitung  zusammengefasst. 

Wie identifiziere ich mich mit dem NECT-Verfahren? 

Gehen Sie in den App- oder Play Store und laden Sie sich die kostenlose „Nect Wallet“ App herunter. Starten Sie die App und scannen Sie den im ePortal angezeigten QR Code. Für Ihre Identifizierung müssen Sie in der Nect App Ihr Ausweisdokument sowie ein Selfie-Video aufnehmen. Der Prozess dauert wenige Minuten und Ihre Identität wird innerhalb kurzer Zeit bestätigt.

Wie identifiziere ich mich bei der Deutschen Post AG?

Wir bieten Ihnen drei POSTIDENT-Verfahren an, aus denen Sie eines auswählen:

  • PostIdent mit Video-Chat:
    Ein Call Center-Agent der Deutschen Post AG überprüft Ihre Identität gesichert in einem Video-Chat mit Ihnen am Computer (mit Web Cam und Mikrofon) oder über das Smartphone bzw. Tablet.
  • PostIdent mit neuem Personalausweis:
    Ihre Identität wird durch Auslese der Ausweisdaten mittels NFC-Schnittstelle Ihres Smartphones bestätigt. Voraussetzung hierfür ist ein Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion), die 6-stellige PIN der eID-Funktion und die Aktivierung des NFC (Near Field Communication) auf dem Smartphone.
  • PostIdent in der Filiale:
    Bei der seit Jahrzehnten bekannten Identitätsprüfung weisen Sie sich bei einem Mitarbeiter in einer Post-Filiale Ihrer Wahl aus. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um den POSTIDENT-Coupon auszudrucken.

Wie kann ich Rechnungen und Belege erfassen/hochladen und bei der DBV einreichen?

Rechnungen und Belege können Sie auf verschiedenen Wegen in Meine Gesundheit der DBV erfassen bzw. hochladen und einreichen:

  • Rechnungen und Belege über die App einreichen:
    Hier haben Sie die Möglichkeit, Rechnungen und Belege ohne Eingabe einer TAN per Schnelleinreichung zu versenden. Alternativ können Sie sich aber auch mit dem „Vollzugang“ anmelden und wie in der Webversion Belege erfassen, sammeln und später einreichen.
  • Rechnungen und Belege über die Webversion einreichen: 
    Klicken Sie im Menü auf der Startseite die Kachel “Rechnungen und Belege“ an. Sie landen dann in der „Belegverwaltung“ und können dort ganz einfach Ihre Dokumente hochladen und entweder direkt bei der DBV einreichen oder zunächst sammeln:
    •  
      • Um die Belege direkt bei AXA einzureichen, klicken Sie, nachdem die Dokumente hochgeladen und gespeichert wurden (optional können Sie weitere Details wie Belegtyp, Behandlername, Ausstellungsdatum o. Ä. für Ihre Rechnungsübersicht hinzufügen), auf „Belege jetzt einreichen“. Falls Sie keine Details eingegeben haben, werden diese teilweise von AXA nach der Bearbeitung in Ihrer Rechnungsübersicht ergänzt. Die Erfassung der Rechnungsdetails dauert zwar etwas länger, hilft Ihnen aber persönlich später bei der Zuordnung und Filterung und gibt Ihnen sofort einen detaillierten Überblick über Ihre hochgeladenen Rechnungen in der Rechnungsübersicht.
      • Um Ihre Belege zunächst zu sammeln, klicken Sie nach dem Hochladen, der optionalen Eingabe der Rechnungsdetails und Speicherung der Belege auf „Belege später einreichen“. Die hochgeladenen Belege sind nun in Ihrer Belegübersicht gespeichert und können jederzeit bearbeitet oder zu einem späteren Zeitpunkt eingereicht werden.
  • eRechnung: 
    Sie können die Rechnung eines Arztes oder einer Abrechnungsstelle als eRechnung direkt in Meine Gesundheit der DBV erhalten. In diesem Fall wird die eRechnung automatisch erfasst, und Sie können sie, wann immer Sie möchten, an die DBV weiterleiten. Aktivieren Sie hierfür die eRechnungsfunktion unter „Einstellungen“ und „Meine Freigaben“ und sprechen Sie Ihre behandelnden Ärzte und Praxen auf die eRechnung an.

Wir helfen Ihnen gerne auch telefonisch und per E-Mail

Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail.

(Montag – Freitag 7:30 – 18:00 Uhr)