Home Soldatenversorgung
Marinesoldat an Land schaut auf Schiff - Soldatenversorgung von DBV

Soldatenversorgung Schutz im Falle der Dienstunfähigkeit

  • Individueller Schutz bei Dienstunfähigkeit
  • Weltweiter Versicherungsschutz bei allen Auslandsmandaten
info_orange_orig.svg

Warum ist eine Dienstunfähigkeitsfähigkeitsversicherung wichtig für Soldaten?

Als Zeit- oder Berufssoldat tragen Sie ein erhebliches Risiko, aus gesundheitlichen Gründen dienstunfähig zu werden. Wenn der Fall eintritt, drohen Ihnen deutlich niedrigere Bezüge, da durch das Soldatenversorgungsgesetz finanzielle Schäden nicht hinreichend abgedeckt werden.

Bundeswehr Truppe - Schutz für den Fall der Dienstunfähigkeit für Soldaten

Versorgung für Soldaten im Falle der Dienstunfähigkeit

Ein Soldat ist dienstunfähig, wenn er infolge einer oder mehrerer Gesundheitsstörungen seine Dienstpflichten dauerhaft nicht mehr erfüllen kann. Soldaten auf Zeit werden bei Dienstunfähigkeit entlassen und in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert.

Berufssoldaten werden bei Dienstunfähigkeit mit erheblich geringeren Versorgungsbezügen vorzeitig in den Ruhestand versetzt.



Aber: Das Soldatenversorgungsgesetz deckt nicht alle finanziellen Folgen eines Schadens  hinreichend ab, den ein Soldat erleiden könnte – sei es durch Krankheit oder Unfall, im Dienst oder in der Freizeit, im In- oder Ausland. Und eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung tritt in aller Regel nicht ein bei einer Schädigung, die sich der Soldat im Dienst zugezogen hat. 

Soldaten auf Zeit

Erwerbsminderung / Berufsunfähigkeit

Sollten Sie dienstunfähig werden, werden Sie entlassen und in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert. Dann wird überprüft, ob Sie die rechtlichen Voraussetzungen (insbesondere die Wartezeit von 5 Jahren) der Erwerbsminderungsrente erfüllt haben und inwieweit bei Ihnen eine Erwerbsminderung vorliegt.

Teilweise Erwerbsminderung: Sie liegt vor, wenn Sie nur noch zwischen 3 bis 6 Stunden täglich arbeitsfähig sind.

Vollständige Erwerbsminderung: Sie liegt vor, wenn Sie weniger als 3 Stunden täglich arbeiten können.

Als Soldat auf Zeit sollten Sie auf jeden Fall vorbereitet sein und sich zusätzlich absichern. Wir haben hierfür die perfekten Angebote und Konzepte, die genau auf Sie zugeschnitten sind.

Berufssoldaten

Versorgungsabschlag

Im Normalfall scheiden Sie mit Erreichen der besonderen Altersgrenze aus dem aktiven Dienst aus und erhalten ein Ruhegehalt. Bei Dienstunfähigkeit werden Sie mit erheblich geringeren Versorgungsbezügen vorzeitig in den Ruhestand versetzt.

Versorgungslücke

Da Ihnen bei Dienstunfähigkeit noch zusätzlich bis 10,8 % vom Ruhegehalt abgezogen werden, entsteht eine erhebliche Versorgungslücke, die Sie schließen müssen.

Soziale Absicherung und Versicherung für Freiwillig Wehrdienstleistende/Reservisten

Für die Dauer ihres Wehrdienstes unterliegen Freiwillig Wehrdienstleistende und Reservisten der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung. Die während dieses Wehrdienstes vorgeschriebenen Beiträge werden vom Bund unmittelbar an den Versicherungsträger gezahlt. Der Anspruch auf ein Entlassungsgeld entsteht nach erfolgreicher Absolvierung der 6-monatigen Probezeit.
Die Höhe ist abhängig von der geleisteten Dienstzeit. Bestehende freiwillige Kranken- oder Krankenpflichtversicherungen werden während des Wehrdienstes grundsätzlich durch den Bund aufrechterhalten.

Weitere Leistungen können – soweit im Einzelfall zutreffend – sein: Arbeitslosenversicherung, zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung, Arbeitsplatzschutz, Unterhaltssicherung, Familienlastenausgleich.

info_orange.svg

Schadensausgleich / Ausfallbürgschaft BMVg (§ 63 b SVG) 

In den allgemeinen Bedingungen Deutscher Lebensversicherungsverträgen liegt eine Kriegsklausel zugrunde, die eine Leistung bei Teilnahme an einem aktiven Kriegsrisiko ausschließt.

In den Fällen, in dem ein Versicherer seine Leistung aufgrund der Kriegsklausel ablehnt, besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Schadenausgleich in angemessenem Umfang nach § 63b des Soldatenversorgungsgesetzes. Näheres regelt der § 63b SVG.

Bundeswehr-Betreuersuche

Von Aachen bis Zweibrücken: Finden Sie Ihren zuständigen Ansprechpartner für Ihren Standort. Ihr zuständiger Empfehlungsvertragsbeauftragter (EVB) berät Sie gerne!

Gewerkschafts- und Verbandsmitglieder aufgepasst: Wir gewähren Ihnen Sonderkonditionen

Weitere Informationen zu unseren Sonderkonditionen für zahlreiche unserer Produkte geben Ihnen gerne unsere Betreuer vor Ort.

Mehr Absicherung für Soldaten

Wir bieten Ihnen optimalen Versicherungsschutz.

Sorgen Sie für Ihre optimale Absicherung und Vorsorge

Lesen Sie unsere Empfehlungen zum umfassenden Versicherungsschutz. Welche Versicherungen sind wichtig für Soldaten?

Versicherungsschutz für Soldaten

Anwartschaft-Versicherung

Schließen Sie die Lücken der Heilfürsorge. Wir erläutern Ihnen, warum eine zusätzliche private Krankenversicherung sinnvoll ist.

Ergänzung Heilfürsorge für Soldaten

Schadensersatz-Forderungen im Dienst? Sorgen Sie vor!

Wir informieren Sie, wie Sie sich vor finanziellen Folgen schützen können. Denn Sie haften für dem Bund gegenüber für Schäden, die Sie im Dienst verursachen. 

Haftung von Soldaten