

Meine Gesundheit der DBV – Gesundheitsmanagement so einfach wie nie
Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie für die Organisation Ihrer Gesundheit gleich mehrere Aktenordner brauchten: Denn mit dem ePortal Meine Gesundheit der DBV haben Sie immer und überall alles im Blick – einfach, schnell und papierlos.
Machen Sie es wie Jana: Nutzen Sie den Online-Arzt von MD Medicus. Powered by AXA.
Plötzlich krank und keine Zeit, zum Arzt oder zur Ärztin zu gehen? Oder ist die Sprechstunde längst vorbei? Krankheiten kommen meist dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet.
Zum Glück nutzt Jana das ePortal Meine Gesundheit und bekommt auch außerhalb der Sprechzeiten qualifizierte Hilfe. Nur einer von vielen smarten Services bei Meine Gesundheit.

Modernes Rechnungsmanagement
Einfach machen: Meine Gesundheit auf einen Blick!
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Haben Sie bereits einen Login? Dann können Sie sich hier direkt anmelden.
Registrieren
Zur Registrierung sind es nur wenige Schritte:
1. Sie erfassen Ihre persönlichen Daten.
2. Sie registrieren sich für das TAN-Verfahren Ihrer Wahl.
3. Wir überprüfen Ihre Identität via POSTIDENT oder VIDEOIDENT.
4. Sie melden sich mit Benutzername und Kennwort sowie Eingabe der TAN an.
Registrieren Sie sich jetzt hier sicher und kostenfrei.
Maximale Sicherheit für Ihre Gesundheitsdaten

Haben Sie noch Fragen zu Meine Gesundheit?
Wir sind für Sie da!
Stand: Februar 2022
Welchen Nutzen habe ich vom ePortal Meine Gesundheit?
Die Services in Meine Gesundheit der DBV bieten Ihnen viele Vorteile. Zum Beispiel:
- Können Sie Ihre Rechnungen und Belege online bei der DBV einreichen und jederzeit digital und sicher auf diese zugreifen.
- Sie haben volle Transparenz bei Ihrem Selbstbehalt und Ihrer Beitragsrückerstattung und Einsicht in den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Abrechnung.
- Sie finden mit der Arztsuche schnell Ärzte, Spezialisten und Therapeuten und vereinbaren schnell Ihren Wunschtermin.
- Rund um die Uhr erhalten Sie medizinische Beratung durch den Symptom-Check und den Online-Arzt.
- Sie haben die Möglichkeit, Ihren persönlichen Einnahmeplan von Medikamenten zu erstellen und könnensich eventuelle Unverträglichkeiten anzeigen lassen.
- Sie können Ihre medizinischen Dokumente hochladen und haben jederzeit Zugriff.
Alle Vorteile im ePortal Meine Gesundheit können Sie im aktuellen Flyer nachlesen.
Wie registriere ich mich für Meine Gesundheit der DBV?
Sie registrieren sich in nur vier Schritten:
- Schritt 1: Tragen Sie Ihre persönlichen Daten in Meine Gesundheit der DBV ein.
- Schritt 2: Wählen Sie ein TAN-Verfahren aus.
- Schritt 3: Identifzieren Sie sich mit einem Ausweisdokument. Dies ist über das NECT-Verfahren oder über die Deutsche Post AG möglich.
- Schritt 4: Loggen Sie sich mit Ihren festgelegten Anmeldedaten zur Aktivierung ein. Sie haben sofort vollen Zugriff auf alle Funktionen von Meine Gesundheit der DBV.
Den gesamten Prozess haben wir Ihnen noch einmal in einer Kurzanleitung zusammengefasst.
Wie identifiziere ich mich mit dem NECT-Verfahren?
Gehen Sie in den App Store (iOS) oder Play Store (Android), suchen Sie nach „NECT Selfie Ident“ und laden Sie sich die kostenlose App herunter. Starten Sie die App und scannen Sie den QR-Code auf unserer Anmeldeseite. Für Ihre Identifizierung müssen Sie in der NECT-App Ihr Ausweisdokument sowie ein Selfie-Video aufnehmen. Der Prozess dauert wenige Minuten und Ihre Identität wird innerhalb kurzer Zeit bestätigt.
Wie identifiziere ich mich bei der Deutschen Post AG?
Wir bieten Ihnen zwei POSTIDENT-Verfahren an, aus denen Sie eines auswählen:
- POSTIDENT mit Video-Chat:
Ein Call-Center-Agent der Deutschen Post AG überprüft Ihre Identität gesichert in einem Video-Chat mit Ihnen am Computer (mit Webcam und Mikrofon) oder über das Smartphone bzw. Tablet. - POSTIDENT in der Filiale:
Bei der seit Jahrzehnten bekannten Identitätsprüfung weisen Sie sich bei einem Mitarbeiter in einer Post-Filiale Ihrer Wahl aus. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um den POSTIDENT-Coupon auszudrucken.
Wie kann ich Rechnungen und Belege erfassen/hochladen und bei der DBV einreichen?
Rechnungen und Belege können Sie auf verschiedenen Wegen in Meine Gesundheit der DBV erfassen bzw. hochladen und einreichen:
- Rechnungen und Belege über die App einreichen:
Nach dem Login können Sie ohne Eingabe einer TAN die Rechnungen und Belege per Schnelleinreichung versenden. Klicken Sie auf dem Auswahlbildschirm „Schnelleinreichung starten“ an und folgen Sie den weiteren Anweisungen. - Rechnungen und Belege über die Webversion einreichen:
Klicken Sie im Menü unter „Meine Rechnungen“ auf „Neuen Beleg erfassen“. Dort können Sie ganz einfach Ihre Dokumente hochladen und entweder direkt bei der DBV einreichen oder zunächst sammeln:-
- Um die Belege direkt bei der DBV einzureichen, klicken Sie auf „Beleg einreichen". Die Rechnungsdetails werden von der DBV nach Bearbeitung in Ihrer Rechnungsübersicht ergänzt.
- Um Ihre Belege zunächst zu sammeln, klicken Sie nach dem Hochladen auf „Belege sammeln". Sie werden dann aufgefordert, Belegtyp, Betrag und Name des behandelnden Arztes anzugeben. Diese Informationen erscheinen später in Ihrer Rechnungsübersicht. Diese Art der Erfassung dauert zwar etwas länger, gibt Ihnen aber sofort einen detaillierten Überblick über Ihre hochgeladenen Belege.
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- eRechnung:
Sie können die Rechnung eines Arztes oder einer Abrechnungsstelle als eRechnung direkt in Meine Gesundheit der DBV erhalten. In diesem Fall wird die eRechnung automatisch erfasst, und Sie können sie, wann immer Sie möchten, an die DBV weiterleiten.
Nach welchen Kriterien kann ich in der Arztsuche filtern?
Sie können gezielt nach Ärzten in ganz Deutschland suchen. Dabei können Sie eine Eingrenzung nach Fachrichtungen, Orten und vielen weiteren Suchkriterien vornehmen:
- Angebot von eRechnungen, eTerminen und eFolgerezepten
- Art der Abrechnung
- Rollstuhlgerechter Zugang
- Aufzug
- Parkplätze
- Abend- oder Wochenendsprechstunden
- Spezielle Patientenservices
- Spezielle Terminvergaben
Wenn Sie schnell eine medizinische Beratung und Ersteinschätzung benötigen, können Sie jederzeit den Online-Arzt über Meine Gesundheit ansteuern.
Wir helfen Ihnen gerne auch telefonisch und per E-Mail
Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail.