Meine Gesundheit der DBV – Gesundheitsmanagement so einfach wie nie

Modernes Rechnungsmanagement

Rechnungen digital verwalten

  • Arztrechnungen und Belege bequem von zuhause aus hochladen und einreichen
  • Leistungsabrechnungen digital im ePortal erhalten

Den Überblick behalten

  • Zu jedem Zeitpunkt Rechnungen einsehen und Belege und Leistungsabrechnungen abrufen
  • Übersicht über alle Einreichungen und den aktuellen Bearbeitungsstand
  • Volle Transparenz bei Ihrem Selbstbehalt und der Beitragsrückerstattung

Mit der App noch schneller

  • Rechnungen über die Schnelleinreichung direkt abfotografieren und online hochladen

Einfach machen: Meine Gesundheit auf einen Blick!

digitaler Service: Symptom-Check

Mit dem Symptom-Check schnell Krankheitssymptome einschätzen: 

Erhalten Sie bei gesundheitlichen Beschwerden eine schnelle Ersteinschätzung und eine Empfehlung, was die nächsten Schritte sein können. 

digitaler Service: Arztsuche

Der Online-Arzt versorgt Sie bestens und umfänglich: 

Die Video-Sprechstunde ist mit oder ohne Termin rund um die Uhr möglich. Bei Bedarf erhalten Sie Rezepte, Krankschreibungen oder Überweisungen.

digitaler Service: Arztsuche

Ihr schneller Weg zum passenden Arzt und Wunschtermin:

Mit Meine Gesundheit geht das schnell und einfach. Sie können online Termine vereinbaren und sich per SMS oder E-Mail daran erinnern lassen.

digitaler Service: Gesundheitsakte

Die Gesundheitschronik – Ihr sicherer Speicherort:

Sichern Sie wichtige medizinische Dokumente und Befunde sowie Röntgenbilder online und rufen Sie diese jederzeit ab.

digitaler Service: meine Medikamente

Behalten Sie mit dem Medikamentenmanager den Überblick:

Prüfen Sie die Erstattung Ihrer Medikamente, werfen Sie einen Blick in den digitalen Beipackzettel oder lassen Sie sich Unverträglichkeiten anzeigen.

digitaler Service: Gesundheitscoach

Unser Gesundheitscoach ist für Sie da:

Erhalten Sie individuelle Empfehlungen zu allen Gesundheitsfragen sowie eine direkte Verknüpfung mit den Gesundheitsservices und Zugang zu unserer umfangreichen Wissensdatenbank.

Nutzen Sie Meine Gesundheit auch über die kostenlose App 

Screen der App von Meine Gesundheit

Besonders komfortabel ist die App, wenn es um die Abrechnung geht. Sie führen alle Schritte mit einem Gerät durch:

  • Rechnung fotografieren und einreichen
  • Rechnungen einsehen und auf Belege und Leistungsabrechnungen zugreifen

Anmelden

Haben Sie bereits einen Login? Dann können Sie sich hier direkt anmelden.

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Registrieren

Zur Registrierung sind es nur wenige Schritte:

1. Sie erfassen Ihre persönlichen Daten.
2. Sie registrieren sich für das TAN-Verfahren Ihrer Wahl.
3. Wir überprüfen Ihre Identität via POSTIDENT oder VIDEOIDENT.
4. Sie melden sich mit Benutzername und Kennwort sowie Eingabe der TAN an.

Registrieren Sie sich jetzt hier sicher und kostenfrei.

Registrieren

Maximale Sicherheit für Ihre Gesundheitsdaten

Datenschutzkonformität | AXA
  • Das NECT-Verfahren (VIDEOIDENT) oder POSTIDENT bieten eine sichere Registrierung und verhindern, dass sich eine andere Person in Ihrem Namen anmelden kann.
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung liefert eine weitere Sicherheitsebene – zusätzlich zum Passwort muss beim Login eine zweite Sicherheitskomponente eingegeben werden. So haben nur Sie Zugriff auf Ihren Account, auch wenn Dritte Ihr Passwort kennen.
  • Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt Ihre Daten über alle Übertragungsstationen hinweg. Sämtliche Daten, Rechnungen und Belege sind sicher verschlüsselt und können von Dritten nicht entschlüsselt werden.
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Haben Sie noch Fragen zu Meine Gesundheit?

Wir sind für Sie da!

Stand: Februar 2022

Welchen Nutzen habe ich vom ePortal Meine Gesundheit?

Die Services in Meine Gesundheit der DBV bieten Ihnen viele Vorteile. Zum Beispiel:

  • Können Sie Ihre Rechnungen und Belege online bei der DBV einreichen und jederzeit digital und sicher auf diese zugreifen.
  • Sie haben volle Transparenz bei Ihrem Selbstbehalt und Ihrer Beitragsrückerstattung und Einsicht in den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Abrechnung.
  • Sie finden mit der Arztsuche schnell Ärzte, Spezialisten und Therapeuten und vereinbaren schnell Ihren Wunschtermin.
  • Rund um die Uhr erhalten Sie medizinische Beratung durch den Symptom-Check und den Online-Arzt.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihren persönlichen Einnahmeplan von Medikamenten zu erstellen und könnensich eventuelle Unverträglichkeiten anzeigen lassen.
  • Sie können Ihre medizinischen Dokumente hochladen und haben jederzeit Zugriff. 

Alle Vorteile im ePortal Meine Gesundheit können Sie im aktuellen Flyer nachlesen.

Wie registriere ich mich für Meine Gesundheit der DBV?

Sie registrieren sich in nur vier Schritten:

  • Schritt 1: Tragen Sie Ihre persönlichen Daten in Meine Gesundheit der DBV ein.
  • Schritt 2:  Wählen Sie ein TAN-Verfahren aus. 
  • Schritt 3: Identifzieren Sie sich mit einem Ausweisdokument. Dies ist über das NECT-Verfahren oder über die Deutsche Post AG möglich. 
  • Schritt 4: Loggen Sie sich mit Ihren festgelegten Anmeldedaten zur Aktivierung ein. Sie haben sofort vollen Zugriff auf alle Funktionen von Meine Gesundheit der DBV.

Den gesamten Prozess haben wir Ihnen noch einmal in einer Kurzanleitung  zusammengefasst. 

Wie identifiziere ich mich mit dem NECT-Verfahren? 

Gehen Sie in den App Store (iOS) oder Play Store (Android), suchen Sie nach „NECT Selfie Ident“ und laden Sie sich die kostenlose App herunter. Starten Sie die App und scannen Sie den QR-Code auf unserer Anmeldeseite. Für Ihre Identifizierung müssen Sie in der NECT-App Ihr Ausweisdokument sowie ein Selfie-Video aufnehmen. Der Prozess dauert wenige Minuten und Ihre Identität wird innerhalb kurzer Zeit bestätigt.

Wie identifiziere ich mich bei der Deutschen Post AG?

Wir bieten Ihnen zwei POSTIDENT-Verfahren an, aus denen Sie eines auswählen:

  • POSTIDENT mit Video-Chat:
    Ein Call-Center-Agent der Deutschen Post AG überprüft Ihre Identität gesichert in einem Video-Chat mit Ihnen am Computer (mit Webcam und Mikrofon) oder über das Smartphone bzw. Tablet.
  • POSTIDENT in der Filiale:
    Bei der seit Jahrzehnten bekannten Identitätsprüfung weisen Sie sich bei einem Mitarbeiter in einer Post-Filiale Ihrer Wahl aus. Sie benötigen lediglich einen Drucker, um den POSTIDENT-Coupon auszudrucken.

Wie kann ich Rechnungen und Belege erfassen/hochladen und bei der DBV einreichen?

Rechnungen und Belege können Sie auf verschiedenen Wegen in Meine Gesundheit der DBV erfassen bzw. hochladen und einreichen:

  • Rechnungen und Belege über die App einreichen:
    Nach dem Login können Sie ohne Eingabe einer TAN die Rechnungen und Belege per Schnelleinreichung versenden. Klicken Sie auf dem Auswahlbildschirm „Schnelleinreichung starten“ an und folgen Sie den weiteren Anweisungen.
  • Rechnungen und Belege über die Webversion einreichen: 
    Klicken Sie im Menü unter „Meine Rechnungen“ auf „Neuen Beleg erfassen“. Dort können Sie ganz einfach Ihre Dokumente hochladen und entweder direkt bei der DBV einreichen oder zunächst sammeln:
    •  
      • Um die Belege direkt bei der DBV einzureichen, klicken Sie auf „Beleg einreichen". Die Rechnungsdetails werden von der DBV nach Bearbeitung in Ihrer Rechnungsübersicht ergänzt.
      • Um Ihre Belege zunächst zu sammeln, klicken Sie nach dem Hochladen auf „Belege sammeln". Sie werden dann aufgefordert, Belegtyp, Betrag und Name des behandelnden Arztes anzugeben. Diese Informationen erscheinen später in Ihrer Rechnungsübersicht. Diese Art der Erfassung dauert zwar etwas länger, gibt Ihnen aber sofort einen detaillierten Überblick über Ihre hochgeladenen Belege.
  • eRechnung: 
    Sie können die Rechnung eines Arztes oder einer Abrechnungsstelle als eRechnung direkt in Meine Gesundheit der DBV erhalten. In diesem Fall wird die eRechnung automatisch erfasst, und Sie können sie, wann immer Sie möchten, an die DBV weiterleiten. 

Nach welchen Kriterien kann ich in der Arztsuche filtern?

Sie können gezielt nach Ärzten in ganz Deutschland suchen. Dabei können Sie eine Eingrenzung nach Fachrichtungen, Orten und vielen weiteren Suchkriterien vornehmen:

  • Angebot von eRechnungen, eTerminen und eFolgerezepten
  • Art der Abrechnung
  • Rollstuhlgerechter Zugang
  • Aufzug
  • Parkplätze
  • Abend- oder Wochenendsprechstunden
  • Spezielle Patientenservices
  • Spezielle Terminvergaben 

Wenn Sie schnell eine medizinische Beratung und Ersteinschätzung benötigen, können Sie jederzeit den Online-Arzt über Meine Gesundheit ansteuern. 

Wir helfen Ihnen gerne auch telefonisch und per E-Mail

Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail.

(Montag – Freitag 7:30 – 18:00 Uhr)